Donnerstag, 19. Mai 2022

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Retrodigitalisat online: Buch aus 1839 zur Bregenzer Ehreguta-Sage


1839 erschien in Wien im Verlag von Kaulfuß' Wittwe  "Ehrgute", das auch in die kaiserlich königliche Hofbibliothek Aufnahme fand. Heute ist es als Digitalisat bei der Österreichischen Natiuonalbibliothek online. 

Die Sage berichtet, dass in einer Rankweiler Taverne die alte Dame Guta die Anführer der Appenzeller deren Plan, Bregenz zu überfallen, unfreiwillig mithörte. Als sich die Anführer das alte Weiblein entdeckten, wollten sie sie natürlich nicht gehen lassen. Erst nachdem Guta Stein und Bein geschworen hatte, keinem Menschen davon zu erzählen, ließen die aufständischen Appenzeller sie laufen. Noch in der Nacht und bei angeblich fürchterlicher Kälte sei Guta nach Bregenz geritten und habe dort alles dem Ofen im Rathaus erzählt. So brach sie nicht den Schwur und habe so Bregenz vor den Appenzellern gerettet. Seither hätten die Nachwächter ihren Warnungsrufen vor den Gefahren der Nacht und Feuer "Ehret die Guta" beifügen müssen.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 

 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 12.12.13
 19.5.22






[ #FREIHANDbuch ]























Lemmata: Vorarlbergensi, Arming, Literatur