Neben der Unterstützung von Unterricht anhand klassischer Materialien, fördert die Joachim Herz Stiftung besonders den erfahrungsorientierten Zugang von Schülern zu Wirtschaftsthemen.
Das Erkennen von ökonomischen, politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen sowie das Denken in komplexen Strukturen sind besonders gut in Planspielen möglich. Unter dem Titel „PlayEconomy“ bietet die Stiftung daher Lehrenden eine Vielzahl dieser Spiele, die für den Einsatz in der Klasse optimiert sind. Die Lernenden übernehmen die Rollen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen, wie z.B. der Unternehmer, der Haushalte, der Regierung oder der Medien. Im Spiel erfahren sie, wie ihre Entscheidungen die anderen Akteure beeinflussen, welche Wechselwirkungen entstehen, welche Kompromisse geschlossen werden müssen. Gleichzeitig erleben sie die wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer gemeinsamen Entscheidungen.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[ #SCHULtopia ]⇒
- [ #SCHULtopia ] Planspiele für den Wirtschaftsunterricht: PLAY ECONOMY
- [Google Search] ⇒ Planspiele für den Wirtschaftsunterricht: PLAY ECONOMY
- Keinen Wissens-, Buch-, Bildungs- Schul- oder auch Kidsbeitrag als Fan der Fansite "Schülerclub Dornbirn", der Website schuelerclub.at oder der offenen Gruppe "Naturfreunde-Schülerclub-Dornbirn" auf Facebook oder Google+ versäumen.
- TIPP: Das ⇒ #Vorarlberger Bloghaus verlinkt interessante Weblogs und findet man auch auf Facebook.
- Beachte dort auch weitere Informationen zum Thema unter "Nachschlagen A-Z".
- 5.2.19 [Letzte Aktualisierung, online seit 5.2.19]
Seite/Page/URL
|
Hier online seit …
|
Aktualisiert!
Zuletzt am …
|
Link
|
|
|||
|
|
✔
|
|
[ #Naturfreunde Vorarlberg]
|
|
|
|
[ #text4tube ]
|
|
|
|
|
|
|
|
[ #STARTUP ]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|