Freitag, 5. Januar 2018

[ #Lemmata ] #Spiel - Game

BrueghelDie Kinderspiele, 1560
Laut der griechischen Mythologie erfanden die Götter das Spiel. Die Erfindung des Würfels zum Zweck des Spielens soll auf den Gott Hermes zurückzuführen sein. 
Tanz. Spiel (von althochdeutsch: spil für „Tanzbewegung“) ist eine Tätigkeitsform, Spielen eine Tätigkeit, die zum Vergnügen, zur Entspannung, allein aus Freude an ihrer Ausübung, aber auch als Beruf ausgeführt werden kann.  
Sozial. Es ist eine Beschäftigung, die oft in Gemeinschaft mit anderen vorgenommen wird. Ein Großteil der kognitiven Entwicklung und der Entwicklung von motorischen Fähigkeiten findet durch Spielen statt, beim Menschen ebenso wie bei zahlreichen Tierarten.  
Nützlich versus nichtnutzig. In der Pädagogik kann das Spiel auch als Lernmethode eingesetzt werden. Einem Spiel liegen oft ganz bestimmte Handlungsabläufe zugrunde, aus denen, besonders in Gemeinschaft, verbindliche Regeln hervorgehen können. Die konkreten Handlungsabläufe können sich sowohl aus der Art des Spiels selbst, den Spielregeln (Völkerball, Mensch ärgere Dich nicht) oder aber aus dem Wunsch verschiedener Individuen ergeben, gemeinschaftlich zu handeln (Bau einer Sandburg). Der Bildungswert des Spielens für die Entwicklung der menschlichen Persönlichkeit erwächst nicht nur aus dem Lernspiel, sondern realisiert sich schon im reinen Funktionsspiel. Diese Erkenntnis setzte sich nach einer Verfemung des Spiels im Mittelalter als nichtsnutzigem Treiben erst in der Neuzeit allmählich durch. 
Playing Arts. Die Spielwissenschaft unterscheidet jedoch zwischen zweckfreien und zweckgerichteten Spielen. Als zweckfrei gelten etwa die Funktionsspiele, als zweckgerichtet die Lernspiele.  Das Lernspiel soll dem Zweck des Lernens dienen, aber dennoch spielerisch sein.  Neben dem Lernspiel hat sich seit etwa 1995 eine Spielbewegung etabliert, die als Bildungsspiel  bezeichnet werden kann: Playing Arts.

[ #Lemmata ]
#Spiel

[ WIKIPEDIA ]

[YouTube Search]





Arten von Spielen - Spiele und Spielzeug

Lern- und Planspiele
Indoor - Spiele
Outdoor-Spiele

PC und Konsolenspiele

Ratgeber 

Austria Bloghaus