Mittwoch, 17. Januar 2018

[ #UNIversität ] Lettern der Macht: Die beste Schrift der Welt


Weltweit finden sich heute mehrere hundert Schriften, etwa dreihundert.

Veränderung oder Perpetuierung sozialer Ungleichheit. Die christliche Mission, Gutenberg und Microsoft als jüngste Speerspitze westlichen Kulturimperialismus haben das lateinische Alphabet zur weitestverbreiteten Schrift gemacht. Doch während die Gemeinschaft der Internetbenutzer stetig wächst, geht der Anteil des Englischen und damit auch der lateinschriftlichen Kommunikation im Kyberraum zurück. Von 1996 bis 2007 hat sich der Anteil des Englischen von mehr als 80 auf 31 Prozent reduziert.  Rein systematisch betrachtet gilt Koreanisch als die beste Schrift der Welt. Sie verbindet profunde phonetische Analyse mit Einfachheit und Schönheit der Darstellung und ist für Koreanisch ebenso wie für andere Sprachen geeignet. Doch auch in Zukunft wird Schrift das sein, was sie in der Vergangenheit war: eine Kraft der Veränderung und ein Mittel der Perpetuierung sozialer Ungleichheit.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [ #UNIversität ]


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 18.1.18
 18.1.18
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






































Lemmata: Sprachen, Schrift