Donnerstag, 21. Januar 2016

[ #text4tube ] Des Deutschen Vaterland = Nemec's Vaterland.

Smetana gilt in seiner Heimat auch als nationaler Komponist, der nationalen Freiheitsdrang und böhmisches Selbstbewusstsein repräsentierte. 

Die nationale Verehrung ist Faktum. In Wien hörte man es jedenfalls nicht gern, wenn Smetanas Dalibor seinen Freiheitshymnus schmetterte, so dass der Appell, aus dem – im übertragenen Sinne - "Kerker der Völker" zu entfliehen, oft gestrichen wurde. Opern wie Libussa wurden während der deutschen Besatzungszeit 1939-45 verboten.
Mehr erfahren. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „Google Search“. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link und zusätzliche Infos!
[text4tube⇒]
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 4.4.12
 20.1.16



























Lemmata:  Bedřich Smetana, Zdenec Nemec, Oper, Musik

Austria Bloghaus