Freitag, 16. Juni 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Regina Ullmann (*14.12.1884-†6.1.1961)

Aus der bis ins späte 19. Jahrhundert blühenden jüdischen Gemeinde hier in Hohenems gingen eine Reihe von Schriftstellern hervor. 

So stammte die Mutter von Stefan Zweig aus der Hohenemser Familie Brettauer, der Vater von Jean Améry nannte sich noch Maier und war ein Hohenemser Jude, und die Schweizer Erzählerin Regina Ullmann wurde in St. Gallen geboren, wohin ihr Vater, ein Arzt aus Hohenems, ausgewandert war.

Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 

Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 15.1.11
 14.6.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]



[ #Mittelpunkt Vorarlberg] 






[ #Hohenemser-Nachrichten ]



























Lemmata: Vorarlbergensia

Austria Bloghaus