Donnerstag, 9. Februar 2023

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Bauernrevolte oder Burgenbruch? - Die Folgen der Appenzellerkriege in und für Vorarlberg

Regionale Ereignisse des Jahres 1405 im südlichen Vorarlberg.

Die Schlacht am Stoss war eine militärische Auseinandersetzung zwischen Appenzell und Habsburg während der Appenzellerkriege. Sie fand am 17. Juni 1405 am Stoss, zwischen Altstätten und Gais im heutigen Kanton Appenzell Ausserrhoden statt.

Die politischen Entwicklungen, die den Bodenseeraum im ausgehenden Mittelalter neu ordneten, dauerten noch annähernd 100 Jahre an. An ihrem Ende, nach dem fürchterlichen Krieg von 1499, stand die endgültige Aussonderung des habsburgisch-österreichischen und des eidgenössischen Macht- bzw. Einflussbereichs: Alpenrhein, Bodensee und Hochrhein waren zur Grenze zwischen den Machtblöcken geworden. 

Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt!

 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 

 

Hier online seit …

Aktualisiert!

Zuletzt am …

Link

 

#Vorarlberger Bloghaus

 9.2.23

 9.2.23

[ #Naturfreunde Vorarlberg]

 

 

 

[ #text4tube ]

 

 

 

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] 

 

 

 

[Mittelpunkt #Vorarlberg ] 

 

 

 

[ #SchülerclubDornbirn ] 

 

 

 

[ #forumROMANum ]

 

 

 

[ #DornbirnerNachrichten ]

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Lemmata: