Sonntag, 25. Februar 2018

[ #forumROMANum ] Broschüre: Theatermethoden mit Jugendlichen zum Thema Biodiversität


Das Thema Biodiversität mit Jugendlichen zu behandeln scheint kompliziert genug, warum also nicht einfach einen Informationstext und ein Arbeitsblatt austeilen? Konfuzius lehrte: „Sag es mir, und ich werde es vergessen. Zeig es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.“

Theaterpädagogik bietet die Möglichkeit, ins Tun zu kommen. Menschen werden zu SchauspielerInnen, doch nicht das Darstellen steht im Vordergrund, sondern das Ausprobieren und Erforschen von dem, was das Schauspiel ihnen offenbart. Sich Bewegen und Spielen macht Spaß. Die TeilnehmerInnen beginnen dabei fast wie von selbst zu reflektieren und kritisch zu hinterfragen: Die SchauspielerInnen begreifen Themen, indem sie den Körper einbinden, sich bewegen und spüren. Sie reflektieren Emotionen, die dabei auftauchen.

Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [ #forumROMANum ] 
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 26.2.18
 26.2.18
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






[ #citoyen ] 



























Lemmata: Theater, Biodiversität