Montag, 22. Mai 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Migration: Kärntner und Steirer schon 1911 als "Edelweiß" in Bregenz

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg zog Vorarlberg mit seinem erstarkenden Tourismus, einem blühenden Gewerbe und etlichen Fabriken Arbeitsmigranten aus der ganzen Monarchie an. 

Noch heute bestehen Kärntner und Steirer Landsmannschaften in Vorarlberg.

Heimweh und das Bedürfnis, die kulturelle Identität zu pflegen, ließen schon bald landsmannschaftliche Zusammenschlüsse entstehen. Zu den ersten dieser Art gehörte der Verein der Kärntner und Steirer „Edelweiß“, zu dessen Gründung sich die Proponenten am 20. August 1911 versammelt hatten.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 24.3.17
 22.5.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






































Lemmata: Vorarlbergensia

Austria Bloghaus