Sonntag, 5. März 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Ernst Krenek in Vorarlberg und Karl V. bei den Bregenzer Festspielen

Die Oper "Jonny spielt auf!" des Wieners Ernst Krenek wurde am 10.Februar 1927 uraufgeführt. Die Österreichische Tabakregie schuf deswegen zwar die Zigarette "Jonny". Für die Nazis jedoch war die Oper Symbol für die "Verniggerung des Abendlandes" und auch Österreich tat auf Druck der Heimwehr mit. Kaum bekannt ist, dass Ernst Krenek wie auch seine Eltern mehrfach in Vorarlberg waren, zumindest in Bregenz, in Bludenz, in Brand, in Gargellen, in Lech.

Bregenzer Festspiele. 2008 widmeten die Bregenzer Festspiele im Rahmen ihres Schwerpunktes "Macht und Musik" dem Werk des österreichischen Komponisten Ernst Krenek eine umfassende Darstellung, die überaus positiv aufgenommen wurde. Die Idee zum Krenek-Schwerpunkt war in einer intensiven, mehrjährigen Planungsphase und in enger Zusammenarbeit zwischen Intendant David Pountney, Gladys Nordenstrom Krenek, der Witwe des Komponisten, und dem Ernst Krenek Institut entstanden. Im Zentrum standen die szenischen Produktionen von "Karl V." und "Kehraus um St. Stephan", Aufführungen im Konzertbereich ergänzten die umfangreiche Präsentation. Mit dem Bühnenwerk mit Musik "Karl V.", der 1933 vollendeten ersten Zwölftonoper, wurde nicht nur das Thema der Festspiele, "Macht und Musik" von zwei künstlerisch unterschiedlichen Perspektiven aufgerollt. Die beiden Werke repräsentieren auch Kreneks intensive Auseinandersetzung mit der bevorstehenden politischen Katastrophe.

Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 10.2.13
 5.3.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]








































Lemmata: Vorarlbergensia, Personen: Krenek, 

Austria Bloghaus