Freitag, 22. April 2022

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Die frühneuzeitliche Raumplanung in Vorarlberg


Göfis: Urkunde vom 29. November 1529 © VLA
Kaum zu glauben: Schon damals galt das Interesse der Zersiedelung entgegen zu wirken.

Die frühneuzeitliche Raumplanung in Vorarlberg hört sich auch aus heutiger Sicht fortschrittlich an. Sie war auf eine Raumplanung ausgerichtet, die heute oft nur verhalten angestrebt wird: Allmende, Wald- und Landwirtschaftsflächen sollten vor Zersiedelung geschützt sein. Gesiedelt wurde innerhalb der Stadtmauern und wie man an der Stadt Feldkirch sehen kann, wurde dort auch platzsparend mehrgeschossig gebaut.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 18.4.11
22.4.22
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]



[ #MittelpunktVorarlberg ]



[ #natur #freunde #umwelt ]



[ #Stadtluft ] 



















Lemmata: Vorarlbergensia, Raumplanung,