Sonntag, 22. Januar 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Die Burgruine Schwarzenhorn - Satteins

Die Ruine in Satteins  findet man beinahe im Wald versteckt auf einem Hügel.  Eine Burg "Schwarzenhorn" hat es in Satteins allerdings wohl nie gegeben.

Die als Schwarzenhorn bezeichnete Ruine liegt auf einem Hügelrücken oberhalb von Satteins an der Waldgrenze östlich des Pfudidätschbaches unmittelbar am alten Gulmweg. Gegründet durch die Grafen von Montfort- Feldkirch in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, verliert die Burg bereits nach wenigen Jahrzehnten an Bedeutung zugunsten der Festung Jagdberg im nahe gelegenen Schlins. 1335 wird die Burg von Graf Ulrich von Montfort- Feldkirch an Heinrich von Celle verkauft. Die Zerstörung erfolgte wahrscheinlich in den Appenzellerkriegen 1405/06. Dies ist jedoch historisch nicht belegt und wird auch in dem Quellenmaterial - im Gegensatz zu anderen Burgen - nicht erwähnt.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 12.7.11
 23.1.17


[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]


[Mittelpunkt #Vorarlberg ] 























Lemmata: Vorarlbergensia