Ein öffentliches Gut gilt generell dann als global, sobald es mehrere Bevölkerungsgruppen trifft und dahingehend unterscheiden sich nationale von globalen öffentlichen Gütern voneinander. Somit sind sowohl der Nutzen als auch die externen Effekte von globalen öffentlichen Gütern global und beschränken sich somit nicht auf einzelne Staaten.
Tatsächlich wird der Terminus jedoch öfter in einem weiteren Sinn verwendet, d.h. dass tatsächlich Rivalität in der Nutzung besteht wie bei einem Allmendegut oder sogar einige vom Konsum ausgeschlossen sind, aber in einem normativen Sinn ein freier und nachhaltiger Zugang für alle gewollt wird. So werden etwa oft die globalen Trinkwasserressourcen als öffentliches Gut bezeichnet. Oft wird auch zur Präzisierung insbesondere bei natürlichen Ressourcen von einer globalen Allmende (Global Commons) oder globalen Allmendegütern (Common Goods) gesprochen.
Globale öffentliche Güter (englisch Global Public Goods, kurz GPGs, auch Global Commons) sind öffentliche Güter, die sich nicht auf nationalstaatliche Grenzenbeschränken, sondern weltweit gültig sind.
Der Konsum von globalen (reinen) öffentlichen Gütern verfügt über folgende zwei charakteristische Merkmale:
- Nicht-Ausschließbarkeit: Niemand kann von dem Konsum des globalen öffentlichen Gutes ausgeschlossen werden.
- Nicht-Rivalität: Das globale öffentliche Gut kann zur gleichen Zeit von verschiedenen Individuen konsumiert werden, es besteht keinerlei Rivalität bezüglich des GPGs.
Allmende. Die Allmende ist eine Rechtsform gemeinschaftlichen Eigentums.
Als landwirtschaftlicher Begriff bezeichnet Allmende oder „Gemeine Mark“ Gemeinschafts- oder Genossenschaftsbesitz abseits der parzellierten (in Fluren aufgeteilten) landwirtschaftlichen Nutzfläche: Allmenden sind heute noch im Alpenraum, auf der schwedischen Insel Gotland, vereinzelt im Nord- und im Südschwarzwald und Südbayern, vor allem aber in ländlichen Gebieten der Entwicklungsländer verbreitet.
Im über die Landwirtschaft hinausgehenden Sinne wird der Begriff in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und den Informationswissenschaften verwende. Dabei wird oft die englischsprachige Entsprechung commons verwendet.
[ #Lemmata ]
|
#Commons
|
#Gemeingut #Allmende
|
[ WIKIPEDIA ] ⇒
| ||
[YouTube Search]
| ||
- [ #forumROMANum ] Commons - Für eine neue Politik jenseits von Markt und Staat
- [ #FREIHANDbuch ] Vorarlberger Creative-Commons-Buch - gratis online lesen und weiterbearbeiten
- [ #forumROMANum ] Creative Commons - Lizenzhinweisgenerator - CCPL 4.0 nun in einheitlicher deutscher Sprache
- [ #FREIHANDbuch ] Peter Barnes: Kapitalismus 3.0 - Ein Leitfaden zur Wiederaneignung der Gemeinschaftsgüter
- [ #forumROMANum ] Gemeinwesen: Der Wert öffentlicher Güter
- [ #citizen | #bürgerInnen | #citoyen ] Nutzen statt Besitzen - Auf dem Weg zu einer ressourcenschonenden Konsumkultur
- [ #SCHULtopia ] Unterrichtsmodul "Allmendegüter"
- [Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Ausgrenzung und Privilegierung als kommunales Ordnungsprinzip am Beispiel des Nenzinger Ortsteiles Mariex in Frastanz
- [ #forumROMANum ] Wem gehört die Welt? - Zur Wiederentdeckung der Gemeingüter