Dienstag, 12. Januar 2016

[ #text4tube ] Minderheitsösterreicher: Alexander Steinbrecher und Peter Hammerschlag

"1938 ist eine Zäsur, da geht der Interpret ebenso wie das Publikum verloren. Eine spezifische Form, nämlich der jüdische Humor, ist weg. 

Dieser Humor war die Grundzelle des Wiener Kabaretts" beschreibt Hans Veigl in seinem Buch "Lachen im Keller", wie Fritz Grünbaum, Peter Hammerschlag, Jura Soyfer und viele andere Wiener Literaten und Kabarettisten verhaftet wurden und für immer in den Konzentrationslagern der Nationalsozialisten verschwanden.
Mehr erfahren. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „Google Search“. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link und zusätzliche Infos!
[text4tube⇒]
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link































Lemmata:Alesander Steinbrecher, Kabarett, Peter Hammerschlag