Donnerstag, 28. Januar 2016

[ #FREIHANDbuch ] Josef Hirn: Tirols Erhebung im Jahre 1809 (online)

Der "Tiroler Volksaufstand" war ein in der Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts national(istisch) glorifizierter Aufstand der Tiroler Bevölkerung gegen Bayern und Napoleon im Jahre 1809 und insbesondere gegen die damit verbundenen Reformen.

Nicht unmaßgeblichen Anteil an der Rezeption des Mythos 1809 hatte das Geschichtswerk von Josef Hirn, wiewohl zwischen den Zeilen der Historiker zahlreiche Widersprüche sichtbar werden lässt.  Josef Hirn, wirkte seit 1899 als Universitätsprofessor für Österreichische Geschichte in Wien und es ist sein Verdienst zur Hundertjahrfeier im Jahre 1909 die  Literatur zum Tiroler Volksaufstand in seinem Werk „Tirols Erhebung im Jahre 1809“ zu einem einheitlichen Ganzen zusammengefasst zu haben.
Mehr erfahren. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link und zusätzliche Infos!
  [freihandBUCH]⇒


Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link
































Lemmata: Josef Hirn, Tirol, 

Austria Bloghaus