Dienstag, 13. Juli 2021

[ #FREIHANDbuch ] Johann Gottfried von Herder: Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit


Das Hauptwerk von Johann Gottfried von Herder "Ideen zur Philosophie der Geschichte der Menschheit" steht als eText online. 

Es beruht auf den Gedanken, die er bereits in kleineren Schriften veröffentlicht hatte. Die im Jahr 1774 erschienene Abhandlung Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit bezeichnet Herder im Vorwort der Ideen als einen Beitrag zu Beyträgen. Das neue Werk, an dem er über neun Jahre gearbeitet hat, war als weitläufigere, umfassendere und detailliertere Abhandlung seiner geschichtsphilosophischen Gedanken geplant. Den Plan für seine „Philosophie der Geschichte“ entwarf Herder im Oktober 1782. Mit der Niederschrift begann er im Frühjahr 1783. Der erste Teil, die naturphilosophische Grundlegung zu den geschichtsphilosophischen Betrachtungen, erschien im Frühjahr 1784. Die weiteren Teile folgten im April 1785 und 1787 und schließlich im Herbst 1791. Herder hatte eine weitere Fortsetzung geplant.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [ #FREIHANDbuch ]⇒

Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 10.8.15
13.7,21
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]





































Lemmata: Philosophie