Montag, 10. Juli 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Zeitschrift Alemannia: 1926-37 (Digitalisat) online: Ihr Chefredaktor Albert Drexel


Notizen zu einem Hohenemser "Ehrenbürger": Träger des Goldenen Ehrenrings der Stadt Hohenems (1976).

Die Zeitschrift "Alemania : Zeitschrift für alle Gebiete des Wissens und der Kunst mit besonderer Berücksichtigung der Heimatkunde" 1926 bis1934 herausgegeben von der Leogesellschaft am Bodensee und ihr unmittelbarer Nachfolger "Alemannia : Zeitschrift für Geschichte, Heimat- u. Volkskunde Vorarlbergs" 1935 bis 1937 herausgegeben von dem Verein für Geschichte, Heimat- und Volkskunde Vorarlbergs unter Mitwirkung des Vorarlberger Landesarchivs in Bregenz, beide verlegt bei der Vorarlberger Verlagsanstalt in Dornbirn ist beim Internetauftritt der Bodenseebibliotheken digitalisiert online.

Albert Drexel. Chefredakteur der ersten Ausgabe 1926/27 war der aus Hohenems stammende Priester Albert Drexel (*18. Juni 1889, † 9. März 1977). Er war eines von zehn Kindern in einer einfachen Familie geboren, die sich von Landwirtschaft und Stickerei ernährte. Fünf Geschwister starben bereits im Kindesalter, aus den überlebenden entsprangen fünf katholische Priester, drei davon Jesuiten. Nach Franz Xaver und Josef war Albert Drexel der drittälteste. Der ältere Kaspar Drexel wurde nach dem Weggang von Albert Dorfpfarrer in Batschuns. Der älteste Bruder Anton Drexel, ebenfalls Jesuit, wurde gar als Professor für Dogmatik an der theologischen Hochschule in Schanghai berufen.

Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 10.7.14
 11.7.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






[Mittelpunkt #Vorarlberg ] 



[ #Hohenemser-Nachrichten ] 



 #FREIHANDbuch ] 























Lemmata: Vorarlbergensia, Personen

Austria Bloghaus