Sonntag, 16. Juli 2023

[ #natur #freunde #umwelt ] Das Tagpfauenauge

Jörg HempelInachis io LC0131CC BY-SA 2.0 DE

Die Falter überwintern als ausgewachsene Schmetterlinge und sind daher auch im Winter auf Dachböden oder in Kellern zu finden.

Der Schmetterling des Jahres wird seit 2003 gekürt. Die Wahl fiel damals auf diese Falterart, weil anhand seines Beispiels die Folgen des Klimawandels sichtbar werden. Denn das Tagpfauenauge bildet wegen der Klimaerwärmung inzwischen regelmäßig eine zweite Generation im Spätsommer aus. Früher kam dies in Deutschland nur in den wärmsten Regionen oder in sehr lang andauernden Sommern vor.
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [ #natur #freunde #umwelt ]⇒ 

Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 5.5.14
16.7.23
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #natur #freunde #umwelt ]



[ #forumROMANum ]



[ #SCHULtopia ]



[ #SchülerclubDornbirn ]



[ #DornbirnerNachrichten ]























Lemmata: Biologie