Montag, 2. Januar 2017

[ #Naturfreunde Vorarlberg] Kopfwanderung 2. Jänner

Zusammen mit Franz Marc, Alexej Jawlensky, Marianne von Werefkin und Gabriele Münther und anderen Mitgliedern der "Neuen Künstlervereinigung" besucht Wassily Kandinsky am 2. Januar 1911 ein Konzert Schönbergs in München. Unter diesem musikalischen Eindruck entsteht 1911 das Gemälde "Impression 3". 

1914 flieht Wassily Kandinsky schon am Tag nach dem Kriegsausbruch an den Bodensee. Er fürchtet als russischer Staatsbürger eine Internierung durch das deutsche Militär Die Zeit vom 6. August bis 16. November 1914 in Mariahalde bei Goldach am Bodensee ist auch die letzte gemeinsame Zeit mit Gabriele Münter. Er wohnte dort in der Villenanlage Mariahalde von Jeannette (von) Lingg und arbeitete bereits an seinem 1926 erscheinenden Werk "Punkt und Linie zu Fläche". Paul Klee besucht die beiden dort, wie Kandinsky noch am 8. November 1814 an Franz Marc schreibt.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos 
[ #Naturfreunde Vorarlberg]


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 2.1.13
 2.1.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



























Lemmata: Expressionismus, Der Blaue Reiter, Kandinsky, Schoenberg Arnold, Malkunst, Komponisten, Personen