Donnerstag, 29. Juni 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Die Herren im Tal: Montafoner Eliten um 1800

[eText/PDF] Im Jahr 1808 wurde im Königreich Bayern eine neue Gemeindeordnung erlassen, die zusammen mit vielen anderen Neuerungen in den Jahren zwischen 1780 und 1830 einen bedeutenden gesellschaftlichen Wandel mit sich brachte.  

Die Bayern waren in Vorarlberg - entgegen den verbreiteten Freiheitskämpfermären -  ein Reformmotor für Vorarlberg und damit auch für das Montafon.


Für die Montafoner Führungsschichten hatten diese Veränderungen weitreichende Folgen. Die soziale Stellung der Eliten wurde in Frage gestellt. Die Umbrüche und von den Eliten geschürten Unruhen hatten bereits mit Maria Theresia und Josef II. eingeleitet. Die Bayrischen Jahre haben dann aber jene Veränderungen gebracht, welche ohne diese viel langsmer hätten umgesetzt werden können.

Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 19.5.12
 27.6.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]



[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] 



[Mittelpunkt #Vorarlberg ] 































Lemmata: Vorarlbergensia

Austria Bloghaus