Dienstag, 28. März 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Die Wappen der Vorarlberger Gemeinden: Akt der Autonomie oder der Obrigkeit


Mit Jahresende 1965 führten 54 der 96 Vorarlberger Gemeinden ein Wappen. 

Der Vorarlberger Landtag verpflichtete damals durch das neue Vorarlberger Gemeindegesetz die Landesregierung, den 42 bisher "wappenresistenten" Gemeinden binnen fünf Jahren ebenfalls ein Wappen zu verleihen – ob sie wollen oder nicht. Dabei führten beispielsweise Feldkirch und Bludenz ihre Wappen seit Jahrhunderten ohne eine Berechtigung vorweisen zu können oder zu müssen. Schon vor 1918 hatten sich über 15 Vorarlberger Gemeinden ein Wappen im Siegel selbst zugelegt.

Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!

 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒ 
Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link



[ #Naturfreunde Vorarlberg]




































Lemmata: Vorarlbergensia

Austria Bloghaus