Montag, 25. Januar 2016

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Bauernschlächter in Vorarlberg

Ritter Marx Sittich I. von Ems (* 1466; † 1533). 

Er besiegte als Feldherr des Schwäbischen Bundes besiegte er die aufrührerischen Bauern am Bodensee und ließ 1525 zur Abschreckung fünfzig ihrer Anführer entlang der Leiblach aufhängen. Dies brachte ihm den Beinamen "der Bauernschlächter" ein. Die Bauern von Lingenau und Riefensberg, die sich der Aufstandsbewegung angeschlossen hatten, wurden von Märk Sittich ihrer Freiheiten beraubt: ihr Gericht wurde dem von Alberschwende beigegeben, sie verloren das Recht der Ammannwahl (Bürgermeisterwahl) und andere althergebrachte Rechte.
Mehr erfahren. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link und zusätzliche Infos!
[Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒

Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 11.12.12
 25.1.16 






























Lemmata:  Sittich von Ems, Bauernkrieg, 

Austria Bloghaus