Donnerstag, 27. Juli 2017

[Zeitreiseführer #Vorarlberg ] Mozarts Verwandte in Vorarlberg: Blasebalgtreter

Bis in die späten 1830er Jahre war Wolfgang Amadeus Mozart (1756 bis 1791) in Vorarlberg kaum bekannt. Mit einem Konzert zugunsten eines Mozart-Denkmals für Salzburg wurde erstmals 1838 in Feldkirch des Komponisten gedacht.

Feldkircher Verwandte. Auftrieb gab das Jubiläumsjahr 1856. Ein Festakt im Saale zur goldenen Krone in Feldkirch hatte auch eine Verwandte Mozarts als Gast. Sie waren wegen der Namensgleichheit von den Feldkirchern Veranstaltern ausfindig gemacht worden. Es war Maria Anna Viktoria Mozart aus Augsburg, eine uneheliche Tochter von Mozarts „Bäsle“ Maria Anna Thekla.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [Zeitreiseführer #Vorarlberg ]⇒


Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 27.7.17
 27.7.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






[Mittelpunkt #Vorarlberg ] 



[ #Naturfreunde Vorarlberg] 



























Lemmata: Vorarlbergensia, Mozart,  Personen

Austria Bloghaus