Samstag, 2. Dezember 2017

[ #citoyen ] Marienthal-Studie: Verelendung bildet kein politisches Bewusstsein!

Bildquelle: Wikimedia Commons/KarlGruber
"Marienthal" ist der Name einer Fabrik und Arbeiterkolonie in den niederösterreichischen Gemeinden Gramatneusiedl und Reisenberg. Wer würde den Namen kennen - ohne die berühmte Studie "Die Arbeitslosen von Marienthal" und deren Autoren Paul Felix Lazarsfeld und Maria Jahoda sowie ihren neuartigen Forschungskonzepten?

Das Thema Arbeitslosigkeit, dessen Aktualität bis heute ungebrochen ist, mag ein wesentlicher Grund für den Erfolg dieser Studie sein, eine Akzentuierung, auf die besonders Marie Jahoda Wert legte. Über die bloße Zählung der von Arbeitslosigkeit Betroffenen hinausgehend wurde versucht, die psychischen und sozialen Auswirkungen von Arbeitslosigkeit auf Einzelne wie auf die gesamte Gemeinschaft Marienthal möglichst umfassend und facettenreich zu erheben, zu analysieren und darzustellen. Unter den Schlussfolgerungen der Marienthal-Studie besaß jene der "müden Gemeinschaft" besondere politische Brisanz:  Die bei einem erheblichen Teil der Arbeitslosen festgestellte Resignation, Aktivitätsunfähigkeit und Überforderung durch erzwungenes Nichtstun sowie die im Zuge der Untersuchung festgestellte Entpolitisierung großer Teile der Arbeitslosen liefen der im sozialistischen Lagerdamals populären Idee des Arbeitslosen als eines revolutionären Subjekts zuwider.
Vorarlberger-Bloghaus-Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt! Nütze auch den Link „[Google Search] ⇒ “. Er liefert allenfalls einen aktuelleren Link im Falle einer Verwaisung und/oder auch zusätzliche oder aktuellere Infos!
 [citizen|BürgerIn|citoyen]


Seite/Page/URL
Online seit
Zuletzt aktualisiert
Link

 7.7.11
 2.12.17
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]






[ #forumROMANum ] 



























Lemmata: Arbeitslosigkeit, Soziologie, Maria Jahoda,