Montag, 8. April 2019

[ #FREIHANDbuch ] Martin Luther zur "Türkenfrage"

[Free eBook] Manche religiöse Erzählungen sehen hoffnungsvoll zur Sonne. Die abendländische Erzählung ist hingegen die "Bedrohung aus dem Osten". Man erblickt(e) dort stets die Bedrohung in der Gestalt der Hunnen, Mongolen, Osmanen, Russen ... Selbst Globalisierungskritiker reden mit "Billigimporten aus dem Osten" in dieser Tradition.

Hoffnung kommt von den Osmanen.

Freilich wurde der Nachwelt in den Erzählungen von der "Türkenbefreiung" und den "Kreuzzügen" häufig unterschlagen, dass die Christen - entgegen zahlreicher unserer heutigen populärwissenschaftlichen Darstellungen - dem Islam gar nicht so abseits standen. Zum Einen aus dem wahren Grunde der Kriege (der damals wie heute mit Christentum und/oder Islam ebenso wie heute schlichtweg nichts zu tun hatte) aus reinem Macht(erhaltungs)interesse. Die "allerchristlichste Majestät", wie sich französische Könige mit päpstlicher Erlaubnis nennen durften, schloss Bündnisse sogar mit den Türken und verweigerten gemeinsam mit den protestantischen Ständen im Reich den Habsburgern die "Reichstürkenhilfe".
Service. Dies ist nur der Hinweis auf einen Beitrag eines hier verlinkten Weblogs, einer Website oder eines Downloads. Mehr erfährt man, wenn man den untenstehenden Links folgt!
[ #FREIHANDbuch ]⇒

Hier online seit …
Aktualisiert!
Zuletzt am …
Link

2.1.4.10
 8.4.19
[ #Naturfreunde Vorarlberg]



[ #text4tube ]